Projekte bei Aponeo.de

Startseite aponeowww.aponeo.de

Redesign 2011

Im Herbst 2011 wurde der Online-Shop der Versandapotheke Aponeo relauncht. Das Design hat die Agentur hmmh (deren Pressemitteilung) entwickelt. Ich habe die grafischen Entwürfe in HTML- und CSS-Code übertragen und damit als Schnittstelle zwischen Technik und Redaktion fungiert. Für einige Seitenbereiche musste passend zu den Designentwürfen selbst gestaltet werden. Der Shop basiert auf einer bei Aponeo in house entwickelten Lösung, das bedeutet einerseits Flexibilität aber andererseits auch stete Kommunikation.

Meine Aufgaben

  • Erstellen von Musterseiten (in HTML/CSS) als Vorlage für Template-Dateien sowie Bearbeiten von Template-Dateien
  • JavaScript-Programmierung: Slider, „Bühne“ auf Startseite
  • Design und Umsetzung der Markenwelten (Konzeption und Umsetzung mit CSS, Javascript, Texte, Bilder)
  • Erstellen der Teaser
  • Führung der Besucher: Produktauswahl, Kundenkonto, Bestellvorgang, Service-Texte, Themenwelt
  • Bildbearbeitung
  • Gestaltung/Umsetzung der eMail-Templates
Mein Beitrag zum Relaunch des Web-Shops 2011. (hier archiviert)

Weiterentwicklung

Im Sommer 2014 erhielt der Shop einen aktualisierten Header mit neuem Menü. Dieser steigerte die Konversionsrate um fast 20 Prozent.

Im Herbst 2014 wurde der Bestellvorgang umgebaut, um neue Lieferoptionen (Abendzustellung, Terminzustellung) zu ermöglichen. Für die Integration von Amazon Payment erhielt der Bestellvorgang 2015 eine weitere Optimierung, indem die nötigen Schritte für die Kunden auf drei reduziert wurden: Warenkorb – Kundendaten – Bestelldaten.

Seit 2013 wird die eigene interne MySQL-Suche weiter optimiert und berücksichtigt außerdem weitere Shop-Bereiche (FAQ, Themen, andere Content-Seiten).

Auf zahlreichen Seiten fanden Umgestaltungen statt, um den Besuchern den Aufenthalt angenehmer zu gestalten: 

  • Mobiler Webshop — Sommer 2012
  • Kategorieseiten — 2013
  • Gesundheitslexikon — Anfang 2014
  • Header — Sommer 2014
  • Startseite — Sommer 2014
  • Bestellvorgang (responsive) mit Integration von Amazon Payment — Sommer 2015
  • Markenshops (responsive) — Anfang 2016
  • Themenseiten (responsive) zur Zusammenführung von Lexikon und Themenwelt (inkl. Produkt-Verknüpfungen) — Sommer 2016

Auszeichnungen des Webshops

Im April 2012 wurde der Web-Auftritt von Aponeo für seine Usability gelobt: Von zehn getesteten Online-Apotheken erreichte www.aponeo.de deutlich den ersten Platz.

Im Sommer 2014 ergab die Reifegrad-Analyse Onlineshops des EHI Retail Institute: Aponeo hat den besten Online-Shop. Von den tausend umsatzstärksten Onlineshops wurden 741 aus 18 Branchen nach verschiedenen Kriterien (u.a. Benutzerführung & -freundlichkeit, Integrität, Datenschutz & -sicherheit, Suche, Produktpräsentation, Kundenservice) bewertet – und www.aponeo.de erhielt die höchste Punktzahl.

Anfang 2015 bestätigt die Welt: Aponeo hat den besten Online-Shop aller Medikamente-Händer. Mit 95,2 Punkten erzielt Aponeo.de Platz 14 von allen 300 untersuchten Online-Shops. Im Marktsegment „Medikamente“ ist Aponeo auf Platz 1 (vor Doc Morris mit 90,3 Punkten). Geprüft wurde die Benutzerfreundlichkeit (z.B. Benutzerführung, Produktdarstellung, Preistransparenz, Mehrwert für den Kunden, Feedbacksystem).


mehr zu meiner Tätigkeit im Projektmanagement bei Aponeo