Bilder & Fotos
Da ein Bild mehr sagen kann als tausend Worte, kommt der Erstellung von überzeugenden Bildern eine besondere Bedeutung zu. Ob Foto oder Illustration, ob emotionaler „Eye-Catcher“ oder schematische Skizze – je nach Aussageziel und Zielgruppe muss die Bebilderung durchdacht und gut geplant werden.
Je nach Umfeld, Aussage, Budget und Anspruch sind andere Fotos angebracht:
- „Schnappschüsse“: Dokumentarisches Flair – Zufall, Glück, „Rough Look“
- „Katalogfotos“: Produkte gut aussehen lassen – Licht, CD-Look, Format
- „Illustrative Fotos“: eine Aussage verdeutlichen – inszenieren (z.B. im Studio)
- Personenfotos: Mensch treffend einfangen – nicht über-inszenieren!
Mit der digitalen Fototechnik und -bearbeitung sind die Ergebnisse immer sofort erkennbar und einfach veränderbar. Je besser ein Foto gelungen ist, desto weniger Arbeit ist in der Bearbeitung nötig – gute Shooting-Planung zahlt sich also aus.