Projektmanagement bei Aponeo (2011 – 2016)
Als Webshop-Manager und Product Owner im Scrum-Prozess gehört neben der konkreten Arbeit am HTML- und CSS-Code die Koordination der Projekte zum Arbeitsalltag:
- Erfassen der Anforderungen
- gemeinsames Erarbeiten von Umsetzungsstrategien, Erstellen von Lösungsvorschlägen, Umsetzungskonzepten
- Koordination der Umsetzung
- Ist die Umsetzung gemäß der vereinbarten Priorisierung möglich?
- Liegen alle benötigten Zuarbeiten vor?
- Stehen die nötigen Ressourcen (Zeit, Personal) bereit?
- Organisation der Abnahme und Testen nach Live-Übernahme
- Prüfen, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde und ggf. nachsteuern
Einen kleinen Überblick über die Software-Entwicklung bei Aponeo (unter der Perspektive des Projektmanagements) gab ich auf der TradeWorld (im Rahmen der LogiMat-Messe) im März 2016 in Stuttgart.
Auf diese Weise wurden zahlreiche Projekte umgesetzt (Auswahl):
- 2016: neue Struktur der Markenshops (inkl. responsive Design für diesen Shop-Bereich)
- 2015: Umbau des Bestellvorgangs zur Integration von Amazon Payment
- Relaunch der Versandapotheke Allgäu
- 2012: Migration von Mauve auf Magento (Enterprise) mit externer Agentur
- 2014/15: Migration von Magento Enterprise auf Magento Community mit internen Entwicklern
- 2014: Umsetzung der LMIV-Bestimmungen: Produktpflege, Shop-Anzeige, Sperrlogik etc.
- 2014: Umbau des Bestellvorgangs zur Integration von Wunschtermin und Abendzustellung
- 2014: Neugestaltung des Shop-Headers im Aponeo-Shop
- 2014: Optimierung der Suche und Integration weiterer Shop-Bereiche in den Suchergebnissen
- 2014: Integration eines Gesundheitslexikons
- 2013/14: Optimierung der Produktpflegemöglichkeiten (eigenes Tool, Datenübertragung)
- 2013: Integration von Berlin Express in Bestellvorgang
- 2013: Schaffung eines eigenen CMS zur verbesserten Content-Pflege
- 2013: Inhaltliche Neu-Erstellung des FAQ-Bereichs
- 2012: Umbau des Bestellvorgangs zur Konversionsoptimierung
- Gewährleistung der zeitnahen Umsetzung
- von geänderten rechtlichen Anforderungen
- Kampagnenunterstützung im Webshop
- Anforderungen zum Erhalt von Zertifikaten (z.B. Trusted Shops, EHI-geprüfter Webshop)
Bei vielen Projekten ist insbesondere die Zusammenarbeit (z.B. Datenpflege, Datentransfers) zwischen Frontend (der Webshop) und Backend-Systemen (Warenwirtschaft, Bestellverarbeitung, Produktpflege) zu berücksichtigen. Insbesondere bei Prozessänderungen oder neuen Prozessen erweitert sich der Kreis der in den verschiedenen Phasen beteiligten Parteien.